Vorstand

Die leitende Funktion der Organisation ist beim Vorstand (ehrenamtlich). Der Vorstand wird alle zwei Jahre durch die Mitglieder auf der Mitgliedervollversammlung gewählt. Der Vorstand bestimmt die Aufgaben, die aus der Satzung und dem Konzept der Projekte hervorgehen und überprüft die Qualität der Arbeit.

Mitarbeiterinnen

Unsere vier qualifizierte Mitarbeiterinnen sind Diplom-Pädagoginnen und Sozialarbeiterinnen. Sie übernehmen folgende Aufgaben: Sozialberatung für Frauen, Vermittlung von Informationen und Kenntnissen, Netzwerkarbeit, Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit sowie Migrationsberatung für Erwachsene Zuwander*innen und Mitwirkung bei der interkulturellen Öffnung der Regeldienste.

Weitere Fähigkeiten und Kenntnisse unserer Mitarbeiterinnen sind:

• Langjährige Berufserfahrung
  • Soziale und Interkulturelle Kompetenzen
  • Methodenkenntnisse (Case Management)
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Grundkenntnisse über Gesetze (Ausländerrecht, Sozialhilfe, Familienrecht, Mietrecht)
  • Hohes Maß an Organisationstalent

Die Kurse und Informationsveranstaltungen werden von unseren Honorarmitarbeiterinnen durchgeführt. Sie sind in ihrem Tätigkeitsbereich hoch qualifiziert.

Seit der Gründung des Vereins haben viele Frauen die Vereinsarbeit ehrenamtlich unterstützt. Wir bedanken uns bei all diesen Frauen für ihre Mühe und Engagement.