Interkulturelles Kommunikation

Wie kommunizieren Deutsche und Türken miteinander in der Einwanderungsgesellschaft?

Zeit: Donnerstag, 24. Mai, 17:00 bis 20:00 Uhr
Ort: Türkischen Frauenverein Berlin e. V., Jahnstr. 3, 10967 Berlin

Ist Ihnen das Verhalten der Deutschen manchmal ein Rätsel? Erleben Sie auch im Alltag überraschende Situationen und unverständliche Reaktionen? Eines steht jedenfalls fest. Nur die deutsche Sprache zu lernen, heißt nicht, die deutsche Kultur zu kennen. Wir wollen die türkische und die deutsche Kultur vergleichen, denn wir sind überzeugt: Wer sich die Unterschiede bewusst macht, der kann sehr viel selbstbestimmter damit umgehen. Mit Übungen und Diskussionen will die Veranstaltung dazu beitragen, die Denkmuster hinter üblichen Verhaltensweisen von Deutschen und Türken erkennbar zu machen und zu verstehen. Das Training hilft auch, sich eigene Verhaltensweisen bewusst zu machen.

Referentinnen: Sabine Mutumba, Redenberaterin, Trainerin, Coach und Sarah Limo Flores, Kommunikationstrainerin

Diese Veranstaltung wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und wurde in Kooperation mit dem Kommunalpolitischen Bildungswerk Berlin e.V. organisiert.

Wir bitten um Anmeldung unter der Mailadresse info@kbb-berlin.de oder telefonisch unter 030-20 45 09 32.